Forumsregeln (28. Jun 2017, 05:49)

Hallo und Herzlich Willkommen!

Wir sind ein Forum für alle Bastler die sich gern austauschen möchten und für Nichtbastler, die es vielleicht werden wollen.
Auch wer nichts mit der Bastelei am Hut hat, ist uns jederzeit willkommen - in unserer Quasselecke ist mit verschiedenen Themenbereichen sicher für jeden etwas dabei.


Hier sind einige Regeln, ohne die es leider nicht geht, damit wir hier entspannt und unbeschwert beisammen sein können.

Anmeldungen mit CR-geschützten Nicknamen wie Duplo, Haribo, Pimboli etc. und Forenadressen werden nicht freigeschalten. Bitte einen Nick wählen, den man auch aussprechen kann und der nicht mit Sonderzeichen, Symbolen und Punkten "erschwert" wird. Ebenso sind CR-geschützte Bilder in Avartar und Signatur nicht erlaubt und Verlinkungen zu anderen/eigenen Foren/HP´s sind nur mit meiner Erlaubnis gestattet! Jeder darf sich nur mit einem Account anmelden.


1.Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite echte Menschen mit Gefühlen und keine leblosen Maschinen sitzen!
"Der Ton macht die Musik." heißt es nicht umsonst -  deshalb bitte keine persönlichen Angriffe, keine Unhöflichkeiten und Beschimpfungen!

2. Vermeide möglichst Prahlereien, Sticheleien, Stänkereien, Zynismus, Sarkasmus, etc. wenn Du davon ausgehen kannst, dass Deine besondere Art und Auffassung von Humor viele Leser in den falschen Hals bekommen können bzw. werden! Vermeide permanente Großschreibung, da dies im I-Net als Anschreien gewertet wird.
Bitte schreibe in ordentlichem Deutsch - Handysprache ist hier unerwünscht!

3. Versuche eine Konfrontation nicht in die Öffentlichkeit der Foren zu verlagern, sondern kläre die Sache erst mal per Mail!

4. Ticker, Gifs oder Fotos in der Signatur dürfen nicht größer als 621x70px sein und auch bitte nicht mehr als 1 Bild.

5. Bitte vor dem Erstellen eines neuen Beitrags die Suchfunktion bemühen, lesen, informieren, abwägen und dann erst posten! Verwende immer eine ansprechende Überschrift, die kurz den Sachverhalt deines Beitrags zusammenfasst, so kann dir besser und schneller geholfen werden wenn du ein Problem hast!
5.a Wiederholtes Posten von Spam-Smilie-Beiträgen bei den Bastelwerken bitte unterlassen. Spam-Smilie-Beiträge werden vom Team gelöscht. Ein paar Worte sind nicht zu viel verlangt und zeugen von Respekt dem jeweiligen Bastler gegenüber.

6.Bitte achte unbedingt auf die Einhaltung der CR-Regeln, wenn du nicht sicher bist, ob dein Bild/Link etc. gegen das CR verstößt, dann frag mich lieber vorher bevor du postest. Markennamen bitte mit einem * versehen.
6a. Im Forum nach Vorlagen zu fragen, oder Vorlagen anzubieten, die einem Copyright unterliegen, ist grundsätzlich untersagt.
6b. Motive, die aus Malvorlagen umgewandelt wurden, dürfen nicht gezeigt werden.

7. Bitte gebe bei jedem Link, Bild, Verweis, Zitat und Auszug eines nicht von dir verfassten Dokumentes den Urheber und die Quelle an, d.h. sie zu nennen und NICHT zu verlinken!
Sollten hier Werke präsentiert werden, welche aus Heften oder Büchern nachgearbeitet wurden, so bitte ich darum immer die Quelle mit anzugeben.

8. Bei Bildern bitte zusätzlich darauf achten, nur deren URL zu verlinken (also nicht mit "img" anzeigen lassen!), wenn sie nicht von Deinem eigenen Webspace stammen, denn das ist Traffic-Klau und kann euch eine Unterlassungsklage einbringen.

8a - Bitte nutze den eingebauten Tinypic-Uploader (Bilder hochladen Button) für deine Bilder und die Standardeinstellung. Bilder bis 1000px sind erlaubt und werden automatisch vom System skaliert, d.h. verkleinert im Beitrag dargestellt.

8b - Alternativ kannst du gern dein persönl. Album in der Galerie nutzen.


9. Das Posten von Texten/Bildern und Links mit pornographischen, rassistischen, sexistischen, rechtsextremen  oder anderweitig gearteten Beiträgen, die gegen geltendes Recht verstoßen ist strengstens untersagt und der User wird aus dem Forum ausgeschlossen.
Gegebenenfalls hat er auch mit einer Strafanzeige zu rechnen.

9a Jeder User ist für die Inhalte seiner Postings selbst verantwortlich. Von ihm eingestellte Fotos dürfen die Rechte Dritter nicht verletzen.

10.Flohmarkt: gibt es im Forum seit 09/10 nicht mehr. Wer flohmärkteln möchte, kann das gern im Flohmarktforum http://bastelflohmarkt.phpbb6.de/portal.php tun.

11.Kommerzielle Werbung ist nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung gestattet und die Foren sind davon frei zu halten. Es ist eine Anfrage zu stellen, ob ein Platz in der Shop-Besitzerecke frei ist.
Verstöße werden editiert oder gelöscht, und der Werbetreibende hat mit der Löschung seines Accounts zu rechnen.

12. Wird ein User gelöscht, hat er kein Recht auf der Löschung seiner Beiträge zu bestehen. Diese bleiben bestehen, da sonst die Threads durch das Fehlen der Beiträge z.T. an Sinn verlieren würden.

13. Die Daten der Adressliste unterliegen dem Datenschutz und dürfen ohne Einverständnis des betreffenden Users nicht an Dritte weitergegeben werden. Ein Verstoß hat die Zugangssperre zu diesem Bereich und eine Abmahnung zur Folge.

14. Mißbrauche deine Mitgliedschaft in diesem Forum nicht, um Mitglieder für dein eigenes Forum zu werben. Mitgliederwerbung per mail oder PN ist hier untersagt!
Links zu anderen Foren/HPs dürfen nur mit meinem Einverständnis gepostet werden.
Eigene Blogs/HP´s können in dem dafür vorgesehen Forum vorgestellt werden - Verlinkungen in der Signatur sind zu unterlassen.

15. Die Teilnahme an Forenaktionen ist freiwillig - allerdings muß man sich dazu in die Adressliste aufnehmen lassen und verpflichtet sich mit der Teilnahme zur Einhaltung der Regeln. Der Initiator einer Aktion entscheidet, wen er mitmachen läßt. Wird ein User von ihm nicht zugelassen, muß das von ihm nicht begründet werden.

Sobald der Empfänger meldet, daß er das Tauschwerk erhalten hat, stellt der Absender das Bild seines Werkes ein.

Schickt ein User häufig seine Karten etc. auf den letzten Drücker bzw. so spät, daß das Aktionsende überschritten wird oder meldet angekommene Karten etc. erst auf Nachfrage, ist das sehr ärgerlich für die Teilnehmer, die pünktlich sind und verdirbt uns den Spaß. Ebenso sind offensichtlich "Auf die Schnelle" zusammenschusterte Tauschkarten etc. echte Spaßkiller, deren Empfang niemanden zugemutet werden kann.

Deshalb werden solche Aktionsteilnehmer für einige Zeit von sämtlichen Aktionen ausgeschlossen (Spezialrang "NoAction!") und ihre Anmeldungen vom Team kommentarlos entfernt.
Wer von sich weiß, daß er zu einer der angesprochenen Gruppen gehört, sollte seine Anmeldung erst tätigen, wenn er das Tauschobjekt fertig hat und somit gleich abschicken kann. So bleibt uns allen Ärger und Frust erspart und die Aktionen laufen wieder so super, wie wir es in den letzten 2 Jahren gewohnt waren.

15a Die Daten der Adressliste sind nur den Mitgliedern zugänglich, die selbst eingetragen sind und dürfen nicht weitergegeben werden!

16. Wer nicht regelmäßig hier ist und sich in Form von mind. 1 Bastelwerk und 25 Beiträgen im Monat einbringt, muß mit einer Einschränkung der Zugangsbefugnisse rechnen. Der nächste Schritt wäre Punkt 17a.

17.Neuanmeldungen erhalten Zugang zu den Foren innerhalb der Boardinfos. Erst nach der Vorstellung und dem Bestätigen/Akzeptieren der Regeln erweitert sich der Zugang auf weitere Forenbereiche. Ab 50 Beiträgen wird man "DFBler" und erhält Zugang zu weiteren Bereichen.
Ab 100 Beiträgen kann der Zugang zu den Anleitungen beantragt werden.

17a - User, die nur alle 2 Monate ein "Anstandsposting" machen um der Deaktivierung zu entgehen, werden nach 6 Monaten deaktiviert.

18. Das Tauschen von Stempelabdrücken ist untersagt, da es gegen das CR der Stempelfirmen verstößt. Fragen im Forum nach Abdrücken sind zu unterlassen. Entsprechende Postings werden sofort kommentarlos vom Team gelöscht.
Wiederholte Verstöße gegen diese Regel werden nach Punkt 18 unserer Regeln geahndet.

19. Der Geistmodus wird vom Team immer wieder deaktiviert, sollten wir mitbekommen, daß jemand ständig nur versteckt unterwegs ist. Wer sich hier nur versteckt aufhalten will, ist dann doch wohl im falschen Forum und der Account wird dann kommentarlos deaktiviert.

20. User, die sich nicht an diese Regeln halten, erhalten eine Verwarnung und werden mit der 2. Verwarnung  zeitgleich für dieses Forum gesperrt.

Missbrauche das Forum nicht als Ventil für private oder berufliche Probleme! .

Diese Regeln können jederzeit erweitert werden.

Bitte bestätige, daß du diese Regeln gelesen hast und aktzeptierst.


Mit deiner Anmeldung erkennst du diese Regeln an.

cron